„Raus aus dem Kreislauf!“ – Entgiftung & professionelle Hilfe

„Wann ist eine Entgiftung eigentlich sinnvoll oder sogar notwendig? Was passiert dort wirklich – und wie kann es danach weitergehen?“
Antworten
Lifeline
Site Admin
2

„Raus aus dem Kreislauf!“ – Entgiftung & professionelle Hilfe

Beitrag von Lifeline »

Ja, das ist tatsächlich ein schwieriges Thema.

Denn bevor man überhaupt über Entgiftung oder professionelle Hilfe nachdenkt, muss man sich erst einmal selber eingestehen, dass mit dem eigenen Konsum etwas nicht stimmt. Und genau da liegt oft schon das erste Problem. Man selber sieht es ja häufig gar nicht so. Erst wenn größere Probleme entstehen, sich das Umfeld verändert oder die Familie irgendwann deutlich macht, dass es so nicht weitergehen kann, wird einem langsam bewusst: Da läuft etwas aus dem Ruder.

Und dann kommt die nächste Frage: Was mache ich jetzt eigentlich? Entgiftung? Suchtberatung? Professionelle Hilfe? Oder erst einmal gar nichts?

Man sträubt sich ja auch irgendwo dagegen. Und jedes Mal, wenn man wieder zu seinem Suchtmittel greift, wird das Thema schnell wieder kleiner. Man denkt vielleicht: „Ach, so schlimm ist es doch gar nicht.“ Und schon ist der Gedanke an Veränderung wieder irgendwo verschwunden.

Aber leichter wird die Situation meistens nicht. Der Strudel wird enger. Die Probleme werden mehr, die körperliche und persönliche Situation schwieriger und irgendwann kommt man vielleicht an einen Punkt, an dem man alleine überhaupt nicht mehr herauskommt.

Dann ist professionelle Hilfe wichtig.

Bei einer starken körperlichen Abhängigkeit kann eine Entgiftung ein wichtiger erster Schritt sein. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Im Gegenteil: Man hat damit überhaupt erst einmal angefangen, etwas zu verändern.

Ich habe eine Entgiftung selbst erlebt. Und nein – besonders prickelnd ist so eine Entgiftungsstation nicht. 😄 Aber im Nachhinein muss ich sagen: Das Wertvollste war für mich tatsächlich die Ruhe.

Man ist erst einmal raus aus seinem normalen Alltag. Keine Arbeit, kein Stress, keine ganzen täglichen Verpflichtungen. Stattdessen kümmern sich Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal um einen. Je nach Situation wird der Entzug medizinisch begleitet und man bekommt die notwendige Behandlung. Gerade bei einer körperlichen Abhängigkeit ist es wichtig, einen Entzug nicht einfach auf eigene Faust durchzuziehen, sondern sich fachliche Unterstützung zu holen.

Und diese Ruhe tut einem tatsächlich gut.

Am Anfang ist man vielleicht noch ziemlich neben sich. Aber nach und nach wird der Kopf klarer. Man wird wieder aktiver, bekommt mehr Kraft und kann langsam wieder selbstständiger werden.

Und plötzlich merkt man: Es geht wieder ein kleines Stück aufwärts.

Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Es sind kleine Schritte. Erst einmal wieder richtig schlafen, klarer denken, sich beschäftigen, mit anderen reden und irgendwann wieder langsam an das normale Leben denken.

Auch wenn während des Entzugs weitere Probleme auftauchen, ist man damit nicht alleine. Wenn zum Beispiel psychische Belastungen oder andere Beschwerden eine Rolle spielen, können diese ebenfalls angesprochen und entsprechend weiterbehandelt werden. Man wird dort nicht einfach entgiftet und anschließend vor die Tür gesetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie es danach weitergehen kann – zum Beispiel weitere professionelle Behandlung, Beratung, Nachsorge oder Selbsthilfe.

Und genau da kommt für mich ein wichtiger Punkt:

Die Entgiftung kann der Anfang sein – aber sie ist nicht automatisch das Ende der Geschichte.

Wenn jemand noch gar nicht wirklich verstanden hat, dass er ein Suchtproblem hat, kann es passieren, dass nach der Entgiftung ziemlich schnell wieder der alte Kreislauf beginnt. Man ist körperlich erst einmal wieder klarer, aber die eigentlichen Ursachen und Gewohnheiten sind noch da. Und plötzlich sitzt man wieder mitten im alten Strudel.

Deshalb gehört für mich beides zusammen: Hilfe annehmen und gleichzeitig anfangen, sich selbst mit dem eigenen Problem auseinanderzusetzen.

Den Schritt zurück ins Leben kann einem niemand komplett abnehmen. Letztendlich muss man ihn selbst gehen. Aber man muss ihn auch nicht alleine gehen.

Eine Entgiftungsstation ist vielleicht nicht unbedingt der Ort, an dem man freiwillig seinen nächsten Urlaub verbringen würde. 😄 Aber sie kann ein Ort sein, an dem man zur Ruhe kommt, sich stabilisiert und überhaupt erst wieder die Möglichkeit bekommt, nach vorne zu schauen.

Und manchmal ist genau das der erste Schritt raus aus dem Kreislauf.

Wie habt ihr eine Entgiftung erlebt? War die Entgiftung für euch eher eine Hürde oder irgendwann vielleicht sogar eine Erleichterung? Und was kam danach?

Vielleicht hilft eure Erfahrung gerade jemandem, der noch mitten im Strudel steckt und sich fragt: „Soll ich mir wirklich professionelle Hilfe holen?“

LG.Lifeline
Freie Entscheidung treffen, heißt Unabhängig zu sein.
Antworten

Zurück zu „„Raus aus dem Kreislauf!“ – Entgiftung & professionelle Hilfe“